Klavierunterricht-Villingen

Der Klavierunterricht bei uns ist etwas einmaliges und einzigartiges.

Wir unterscheiden uns hierbei von so-gut wie fast allen anderen Musikschulen.

Wir unterrichten im Klavierunterricht nicht streng nach Lehrbuch sondern fördern tatsächlich die Wünsche des Schülers.

Lassen Sie uns dies kurz erläutern.

Möchte ein Schüler (z.Bsp.) ein gerade aktuelles Lied aus dem Radio/Fernsehen oder Internet spielen, so reicht es aus, uns den Mp3-Player ans Ohr zu halten!

Wir schreiben sofort die Akkorde und die Melodie heraus und können sogleich mit dem Stück beginnen.

Natürlich erfordert dieser Schritt sowohl die Kompetenz des Lehrers wie auch die Grund-Erfahrung des Schülers im Akkord-Spiel.

Viele Lehrer scheuen und meiden diesen Schritt weil er mit einem riesigen Aufwand verbunden ist und weil man sowohl alle existierenden Akkorde kennen muss und zusätzlich absolut fit in der Harmonielehre sein muss und ebenso ein sehr gutes Gehör dazu benötigt, alle Melodien und Akkorde aus dem Mp3 Player überhaupt heraus hören zu können.

Viele Schüler möchten gerne Lieder aus den aktuellen Charts spielen und nicht Lieder, die mal in den 60ern aktuell waren (als der Lehrer diese gelernt hat) oder Lieder die aktuell waren, als das Buch gerade gedruckt wurde.

Bei uns ist es selbstverständlich, am Puls der Zeit zu unterrichten, neueste Technologien wie Computer, Internet und Mp3 Player zu benutzen und in den Unterricht zu integrieren und uns gelingt es tagtäglich, Schüler die Freude an Musik zu vermitteln, statt stures auswendig lernen von Noten zu "erzwingen", wie es oft in allgemeinbildenden Schulen gefordert wird.

Verstehen Sie uns bitte richtig!!!

Notenlesen kann absolut nützlich sein, aber es wird oft überbewertet. Die Notenschrift hält jeweils eine "musikalische Idee" fest.

Möchte man diese Idee wiedergeben, ist es erforderlich, Noten lesen zu können...es sei denn, man hat ein absolut geniales Gehör und kann es einfach nachspielen.

Möchte man aber die Idee verstehen, dann reicht das Notenlesen dazu nicht aus. Hierfür wird die sogenannte Harmonielehre benötigt. Dies ist der Zusammenhang aller Akkorde und Töne zueinander.

Bei Kindern macht es aber durchaus Sinn, das Notenlesen zu fördern, da der gewünschte Musikstil im Kindesalter überhaupt noch nicht feststeht und sich erst im Lauf der Jahre formt.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen die sehr genaue Vorstellungen darüber haben, und wissen, welche Lieder sie gerne spielen würden, macht es aber durchaus Sinn, direkt mit Liedern und dem Akkord-Spiel zu beginnen.

Viele Erwachsene und Jugendliche möchten keine Noten erlernen, da niemals klassische Lieder, sondern ausschließlich (z. Bsp.) Pop-Songs (für die eigene Band) begleitet werden sollen.

Hierfür reicht oft das Akkord-Spiel völlig aus. Eine grundlegende Harmonielehre ist hierfür aber ebenso erforderlich.

Da wir sowohl klassische Musik wie auch Pop-Musik oder Jazz auf dem Klavier unterrichten, Rockmusik aber ebenso lieben, können Sie bei uns auch das geliebte Rock-Piano erlernen. Darunter versteht man den Gebrauch des Klaviers in modernen, zeitgenössischen Musikstilen wie Rock-, Blues- und Popmusik.

Unser oberstes Ziel im Klavierunterricht:

Lebenslange Freude am musizieren,  Akkord-Spiel vom Blatt und absolut frei improvisieren können!

Bei uns können Sie Ihren Musik-Stil bedenkenlos ausleben!

Egal ob Klassik, Jazz, Blues oder Rock-Piano.

Lassen Sie uns zusammen starten.

Rufen Sie uns heute noch an! Sie werden begeistert sein!

Kommen Sie zu einer unverbindlichen Schnupperstunde bei uns vorbei.

0172-3788427 (während der Öffnungszeiten bitte nur per whatsapp, da ich mitten im Unterricht bin und nicht antworten kann).